Dokumentationspflicht
Medizinrecht
Prozessrecht
3 Min Lesezeit

Anspruch auf Vorlage von Behandlungsunterlagen

Geschrieben von
Laura Brockhaus
Veröffentlicht am
04.11.2011

Der Grundsatz der Waffengleichheit im Zivilprozess erfordert es, dass der Arzt dem klagenden Patienten durch Vorlage einer ordnungsgemäßen Dokumentation bspw. OP-Bericht, Patientenkartei o.Ä. sein ärztliches Vorgehen darlegt.Sogar außerhalb eines Rechtsstreites hat der Patient Anspruch auf Einsicht in die Behandlungsunterlagen gegen den betreffenden Arzt bzw. das Krankenhaus, insoweit die Unterlagen Aufzeichnungen über objektive physische Befunde und Berichte über Behandlungsmaßnahmen betreffen (BVerfG, Beschl. v. 9.1.2006).Das Gericht hat im Prozess, um seiner Aufklärungs- und Prozessförderungspflicht zu genügen, die Krankenunterlagen im Original von Amts wegen beizuziehen (BGH, VersR 1980, 940, 941, 1033). Demnach muss der Patient die Krankenunterlagen nicht vorprozessual zur Substantiierung seiner Klage beiziehen oder gar dem Gericht zur Verfügung stellen (OLG Düsseldorf, MDR 1984, 1033).

Teilen Sie diesen Artikel
Dokumentationspflicht
Medizinrecht
Prozessrecht
Laura Brockhaus
Patientenanwältin
Blog

Weitere Blogartikel

Lesen Sie weitere Artikel zu den Themen Behandlungsfehler, Produkthaftung, Brustimplantate und mehr!

Sie haben noch Fragen? Wir hören zu!

Ihr Fall verdient eine ehrliche Einschätzung. Lassen Sie sich kostenlos beraten – unverbindlich und auf Augenhöhe.

100 % kostenfrei & unverbindlich

Seit mehr als 20 Jahren verhelfen wir Patienten zu Gerechtigkeit

Bereits zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet:In der 2024 erschienenen Auflage des renommierten Rankings „Deutschlands beste Anwälte“ wurde Patientenanwalt AG – wie schon in den Jahren 2020 bis 2023 – erneut vom Handelsblatt in Kooperation mit dem US-Verlag Best Lawyers als Kanzlei des Jahres im Medizinrecht ausgezeichnet.
Ausgezeichnet mit dem DGQA-Gütesiegel „TOP Kanzlei für Medizinrecht 2025 – GOLD“. Diese Auszeichnung erhalten ausschließlich Kanzleien, die durch überdurchschnittliche Fachkompetenz, Mandantenzufriedenheit und transparente Arbeitsweise überzeugen. Vergeben von der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsanalysen (DGQA).