Behandlungsfehler
3 Min Lesezeit

Bandscheibenvorfall durch Chiropraktiker

Geschrieben von
Christian Weissauer
Veröffentlicht am
30.10.2013

Der Kläger litt unter leichten bis mäßigen Rückenschmerzen, so wie viele Menschen höheren Alters und begab sich daher zu einem Chiropraktiker.

Statt die Beschwerden zu lindern, erlitt der Kläger durch die chiropraktische Behandlung einen irreversiblen Bandscheibenvorfall. Zunächst hatte es der beklagte Chiropraktiker versäumt, durch die Vornahme entsprechender Untersuchungen festzustellen, ob der Wirbelsäulenapperat des Klägers für die konkrete chiropraktische Maßnahme geeignet ist. Letztendlich ist zudem wohl die chiropraktische Maßnahme selbst fehlerhaft durchgeführt worden. Faktum ist jedenfalls, dass die vorher vollkommen gesunden Bandscheiben des Klägers unmittelbar nach der Behandlung in zwei Fällen völlig zerstört waren und immer noch sind. Die Klage vor dem Landgericht wird zeigen auf welchen Behandlungsfehlern dies beruhte.

Teilen Sie diesen Artikel
Behandlungsfehler
Christian Weissauer
Fachanwalt für Medizinrecht
Blog

Weitere Blogartikel

Lesen Sie weitere Artikel zu den Themen Behandlungsfehler, Produkthaftung, Brustimplantate und mehr!

Sie haben noch Fragen? Wir hören zu!

Ihr Fall verdient eine ehrliche Einschätzung. Lassen Sie sich kostenlos beraten – unverbindlich und auf Augenhöhe.

100 % kostenfrei & unverbindlich

Seit mehr als 20 Jahren verhelfen wir Patienten zu Gerechtigkeit

Bereits zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet:In der 2024 erschienenen Auflage des renommierten Rankings „Deutschlands beste Anwälte“ wurde Patientenanwalt AG – wie schon in den Jahren 2020 bis 2023 – erneut vom Handelsblatt in Kooperation mit dem US-Verlag Best Lawyers als Kanzlei des Jahres im Medizinrecht ausgezeichnet.
Ausgezeichnet mit dem DGQA-Gütesiegel „TOP Kanzlei für Medizinrecht 2025 – GOLD“. Diese Auszeichnung erhalten ausschließlich Kanzleien, die durch überdurchschnittliche Fachkompetenz, Mandantenzufriedenheit und transparente Arbeitsweise überzeugen. Vergeben von der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsanalysen (DGQA).