Behandlungsfehler
3 Min Lesezeit

Beweiserleichterung bei Fehlbehandlung durch Anfänger

Geschrieben von
Christian Weissauer
Veröffentlicht am
21.10.2011

Bei jeder ärztlichen Behandlung ist sicherzustellen, dass der Facharztstandard gewahrt ist. So insbesondere auch dann, wenn eine Behandlung durch einen Anfänger durchgeführt wird. Dabei kommt es in erster Linie nicht darauf an, dass formal eine Anerkennung als Facharzt vorliegt. Vielmehr ist entscheidend, inwieweit der sich noch in Ausbildung befindende Arzt im jeweiligen Fachgebiet bereits über hinreichende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt.Bei einer Operation ist es grundsätzlich erforderlich, dass der Facharzt selbst operiert oder den operierenden Anfänger zumindest so überwacht, dass er jederzeit eingreifen kann.Im Falle einer unbeaufsichtigten Behandlung durch einen Arzt in Weiter- oder Ausbildung, profitiert der Patient beim Eintritt von Behandlungsfehlern von Beweiserleichterungen zu seinen Gunsten. Demnach hat der Krankenhausträger bzw. der überwachungspflichtige Arzt nachzuweisen, dass der Behandlungsfehler nicht auf die mangelnde Übung oder Erfahrung des nicht hinreichend qualifizierten Anfängers zurückzuführen ist.

Teilen Sie diesen Artikel
Behandlungsfehler
Christian Weissauer
Fachanwalt für Medizinrecht
Blog

Weitere Blogartikel

Lesen Sie weitere Artikel zu den Themen Behandlungsfehler, Produkthaftung, Brustimplantate und mehr!

Sie haben noch Fragen? Wir hören zu!

Ihr Fall verdient eine ehrliche Einschätzung. Lassen Sie sich kostenlos beraten – unverbindlich und auf Augenhöhe.

100 % kostenfrei & unverbindlich

Seit mehr als 20 Jahren verhelfen wir Patienten zu Gerechtigkeit

Bereits zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet:In der 2024 erschienenen Auflage des renommierten Rankings „Deutschlands beste Anwälte“ wurde Patientenanwalt AG – wie schon in den Jahren 2020 bis 2023 – erneut vom Handelsblatt in Kooperation mit dem US-Verlag Best Lawyers als Kanzlei des Jahres im Medizinrecht ausgezeichnet.
Ausgezeichnet mit dem DGQA-Gütesiegel „TOP Kanzlei für Medizinrecht 2025 – GOLD“. Diese Auszeichnung erhalten ausschließlich Kanzleien, die durch überdurchschnittliche Fachkompetenz, Mandantenzufriedenheit und transparente Arbeitsweise überzeugen. Vergeben von der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsanalysen (DGQA).