Arzthaftung
Medizinrecht
3 Min Lesezeit

Die Haftung des Durchgangsarztes

Geschrieben von
Christian Weissauer
Veröffentlicht am
31.01.2013

Kommt es im Rahmen der Behandlung durch einen Durchgangsarzt (sog. D- Arzt) zu Behandlungs- und/oder Aufklärungsfehlern, kann die Haftungsfrage zu erheblichen rechtlichen Problemen führen. Insbesondere die Frage der Passivlegitimation kann im Einzelfall schwierig zu beantworten sein.

Gesetzlich Unfallversicherte sind nach einem Arbeitsunfall grundsätzlich verpflichtet einen Durchgangsarzt aufzusuchen, wenn die aus dem Unfall resultierenden Verletzungen zur Arbeitsunfähigkeit führen. Dem Durchgangsarzt obliegt die Entscheidung darüber, ob eine besondere Heilbehandlung durchzuführen ist, die dann von ihm selbst übernommen wird.

Nach ständiger Rechtsprechung des BGH handelt der D- Arzt im Rahmen dieser Entscheidung über das „Ob und Wie“ der weiteren Behandlung als öffentlicher Amtsträger, sodass in diesem Zusammenhang eine eigene Haftung des D- Arztes ausscheidet. Vielmehr ist nach den Grundsätzen der Amtshaftung die Berufsgenossenschaft in Anspruch zu nehmen.

Teilen Sie diesen Artikel
Arzthaftung
Medizinrecht
Christian Weissauer
Fachanwalt für Medizinrecht
Blog

Weitere Blogartikel

Lesen Sie weitere Artikel zu den Themen Behandlungsfehler, Produkthaftung, Brustimplantate und mehr!

Sie haben noch Fragen? Wir hören zu!

Ihr Fall verdient eine ehrliche Einschätzung. Lassen Sie sich kostenlos beraten – unverbindlich und auf Augenhöhe.

100 % kostenfrei & unverbindlich

Seit mehr als 20 Jahren verhelfen wir Patienten zu Gerechtigkeit

Bereits zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet:In der 2024 erschienenen Auflage des renommierten Rankings „Deutschlands beste Anwälte“ wurde Patientenanwalt AG – wie schon in den Jahren 2020 bis 2023 – erneut vom Handelsblatt in Kooperation mit dem US-Verlag Best Lawyers als Kanzlei des Jahres im Medizinrecht ausgezeichnet.
Ausgezeichnet mit dem DGQA-Gütesiegel „TOP Kanzlei für Medizinrecht 2025 – GOLD“. Diese Auszeichnung erhalten ausschließlich Kanzleien, die durch überdurchschnittliche Fachkompetenz, Mandantenzufriedenheit und transparente Arbeitsweise überzeugen. Vergeben von der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsanalysen (DGQA).