Behandlungsfehler
3 Min Lesezeit

Katarakt- Operation trotz fehlender Indikation

Geschrieben von
Christian Zierhut
Veröffentlicht am
25.07.2013

Operationen des Grauen Stars werden offenbar oftmals ohne hinreichende medizinische Notwendigkeit durchgeführt.

So wurde gleich mehreren unserer Mandanten in letzter Zeit die fehlende Indikation der bei ihnen durchgeführten Kataraktoperation gutachterlich bestätigt. Laut Facharztstandard gilt ein solcher Eingriff dann als angezeigt und medizinisch notwendig, wenn die Sehschärfe des Patienten weniger als 50% beträgt. Erst dann liegt ein operationswürdiger Grauer Star vor.

In den uns vorliegenden Fällen wurden den Patienten entweder schlechte Werte vorgegaukelt oder die Operation trotz einer Sehleistung von über 50% empfohlen. Dies stellt nach Ansicht der jeweiligen Sachverständigen jeweils einen nicht vertretbaren Verstoß gegen den fachärztlichen Standard und damit einen groben Behandlungsfehler dar.

Teilen Sie diesen Artikel
Behandlungsfehler
Christian Zierhut
Vorstand der Patientenanwalt AG
Blog

Weitere Blogartikel

Lesen Sie weitere Artikel zu den Themen Behandlungsfehler, Produkthaftung, Brustimplantate und mehr!

Sie haben noch Fragen? Wir hören zu!

Ihr Fall verdient eine ehrliche Einschätzung. Lassen Sie sich kostenlos beraten – unverbindlich und auf Augenhöhe.

100 % kostenfrei & unverbindlich

Seit mehr als 20 Jahren verhelfen wir Patienten zu Gerechtigkeit

Bereits zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet:In der 2024 erschienenen Auflage des renommierten Rankings „Deutschlands beste Anwälte“ wurde Patientenanwalt AG – wie schon in den Jahren 2020 bis 2023 – erneut vom Handelsblatt in Kooperation mit dem US-Verlag Best Lawyers als Kanzlei des Jahres im Medizinrecht ausgezeichnet.
Ausgezeichnet mit dem DGQA-Gütesiegel „TOP Kanzlei für Medizinrecht 2025 – GOLD“. Diese Auszeichnung erhalten ausschließlich Kanzleien, die durch überdurchschnittliche Fachkompetenz, Mandantenzufriedenheit und transparente Arbeitsweise überzeugen. Vergeben von der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsanalysen (DGQA).