Medizinrecht
3 Min Lesezeit

Bei den Gesundheitsfragen darf nicht zwischen Behandlung und Beratung unterschieden werden

Geschrieben von
Laura Brockhaus
Veröffentlicht am
19.10.2011

Das OLG Karlsruhe (Urteil v. 11.03.2010, AZ: 9 U 77/09) hatte folgenden Fall zu entscheiden:Nach der Trennung vom Partner suchte der VN einen Psychiater auf und ließ sich dreimal psychiatrisch zur Trennungsproblematik beraten. Dies gab er bei der Antragstellung für eine Krankentagegeldversicherung nicht an. Die Versicherung focht den Vertrag wegen Obliegenheitsverletzung an.Das OLG Karlsruhe bestätigte das Vorgehen der Versicherung mit der Begründung, eine Unterscheidung zwischen Behandlung und Beratung könne nicht vorgenommen werden. Die Frage in den Antragsformularen der Versicherer ziele auf jede psychotherapeutische Behandlung, egal ob einer solchen Behandlung tatsächlich eine Erkrankung zu Grunde lag.Gerade aus dieser Entscheidung ist ersichtlich, dass die Gesundheitsfragen der Versicherer bei der Antragstellung sorgfältig beantwortet werden sollten und lieber mehr als zu wenig angegeben wird.

Teilen Sie diesen Artikel
Medizinrecht
Laura Brockhaus
Patientenanwältin
Blog

Weitere Blogartikel

Lesen Sie weitere Artikel zu den Themen Behandlungsfehler, Produkthaftung, Brustimplantate und mehr!

Sie haben noch Fragen? Wir hören zu!

Ihr Fall verdient eine ehrliche Einschätzung. Lassen Sie sich kostenlos beraten – unverbindlich und auf Augenhöhe.

100 % kostenfrei & unverbindlich

Seit mehr als 20 Jahren verhelfen wir Patienten zu Gerechtigkeit

Bereits zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet:In der 2024 erschienenen Auflage des renommierten Rankings „Deutschlands beste Anwälte“ wurde Patientenanwalt AG – wie schon in den Jahren 2020 bis 2023 – erneut vom Handelsblatt in Kooperation mit dem US-Verlag Best Lawyers als Kanzlei des Jahres im Medizinrecht ausgezeichnet.
Ausgezeichnet mit dem DGQA-Gütesiegel „TOP Kanzlei für Medizinrecht 2025 – GOLD“. Diese Auszeichnung erhalten ausschließlich Kanzleien, die durch überdurchschnittliche Fachkompetenz, Mandantenzufriedenheit und transparente Arbeitsweise überzeugen. Vergeben von der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsanalysen (DGQA).