Behandlungsfehler
3 Min Lesezeit

Schönheitsoperationen – Behandlungsfehler der Ärzte

Geschrieben von
Christian Weissauer
Veröffentlicht am
28.11.2012

Wenn sich eine Patientin oder ein Patient zu einer Schönheitsoperation entschließt, dann geschieht dies mit dem Ziel, den Körper zu verschönern. Doch nicht selten verläuft eine Schönheitsoperation behandlungsfehlerhaft, weshalb das entsprechende Körperteil nach der Operation sogar schlechter aussieht als zuvor.

Im Jahr lassen ca. 400.000 Patienten eine Schönheitsoperation durchführen. Zumeist werden Brustoperationen und Fettabsaugungen vorgenommen.In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Behandlungsfehler durch Ärzte bei einer Schönheitsoperation erhöht. Dabei ist der Begriff Schönheitschirurg kein feststehender Begriff. So darf sich jeder Arzt „Schönheitschirurg“ nennen, ohne eine spezielle Fachausbildung absolviert zu haben. Dabei gelten viele chirurgische Eingriffe, wie z. B die Fettabsaugung, als chirurgisch besonders anspruchsvoll. Nur ein Facharzt für plastische Chirurgie hat in jedem Fall eine Facharztausbildung und damit spezielle Kenntnisse in der Schönheitschirurgie.Da ein Behandlungsfehler während einer Schönheitsoperation schwerwiegende Folgen für den Patienten haben kann, können ihm Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüche zustehen.

Teilen Sie diesen Artikel
Behandlungsfehler
Christian Weissauer
Fachanwalt für Medizinrecht
Blog

Weitere Blogartikel

Lesen Sie weitere Artikel zu den Themen Behandlungsfehler, Produkthaftung, Brustimplantate und mehr!

Sie haben noch Fragen? Wir hören zu!

Ihr Fall verdient eine ehrliche Einschätzung. Lassen Sie sich kostenlos beraten – unverbindlich und auf Augenhöhe.

100 % kostenfrei & unverbindlich

Seit mehr als 20 Jahren verhelfen wir Patienten zu Gerechtigkeit

Bereits zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet:In der 2024 erschienenen Auflage des renommierten Rankings „Deutschlands beste Anwälte“ wurde Patientenanwalt AG – wie schon in den Jahren 2020 bis 2023 – erneut vom Handelsblatt in Kooperation mit dem US-Verlag Best Lawyers als Kanzlei des Jahres im Medizinrecht ausgezeichnet.
Ausgezeichnet mit dem DGQA-Gütesiegel „TOP Kanzlei für Medizinrecht 2025 – GOLD“. Diese Auszeichnung erhalten ausschließlich Kanzleien, die durch überdurchschnittliche Fachkompetenz, Mandantenzufriedenheit und transparente Arbeitsweise überzeugen. Vergeben von der Deutschen Gesellschaft für Qualitätsanalysen (DGQA).